Aktivitas

Die Aktivitas des AV Hütte Stuttgart

Hallo

Wir sind die „Aktiven“ der Hütte, also die Studentinnen und Studenten, für die der Akademische Verein Hütte Stuttgart vor fast 150 Jahren gegründet wurde. Wir studieren an den unterschiedlichsten Hochschulen die verschiedensten Studienrichtungen: Ingenieure, Mediengestalter, Lehramtsstudenten, Architekten, Wirtschaftsinformatiker, Infrastrukturmanager und Modedesigner sind nur eine kleine Auswahl.

Mehr als „nur“ studieren

Aus der Gründungszeit unseres Vereins haben wir den Anspruch beibehalten, unsere Studienzeit nicht „nur“ zur fachlichen Ausbildung zu nutzen, sondern uns durch vielfältige andere Aktivitäten Fähigkeiten und Kompetenzen zu erarbeiten, die man nicht in Vorlesungen studieren, sondern nur durch aktives Tun erwerben kann. Deshalb nennen wir uns auch „Aktivitas“ und gestalten das Semester mit interessanten Veranstaltungen und Aktivitäten. Hier beweisen wir unser Interesse an allem, was es außer dem Fachstudium noch gibt, worauf wir neugierig sind, was andere Einsichten vermittelt oder was uns ganz einfach das Studentenleben genießen lässt. Das Schönste daran: es macht sehr viel Freude, ist spannend und keiner von uns wollte je wieder tauschen!

Voriger
Nächster

Geht gar nicht

Wir zeichnen uns durch einen freiheitlichen Geist, Gemeinsinn, Toleranz und Respekt aus. Was wir nicht brauchen und auch unsere Gründungsväter nicht brauchten, ist das Tragen von Farben oder gar Fechten, wie man das bei vielen Studentenverbindungen findet. Und Studierende aller Geschlechter sind natürlich ganz traditionell bei uns herzlich willkommen!

Komm einfach vorbei

Kannst Du Dir jetzt ein bisschen vorstellen, wer und wie wir sind, und warum wir mit Begeisterung einen Teil unserer persönlichen Freizeit zugunsten der Gemeinschaft einbringen? Noch besser kannst Du das natürlich im direkten Gespräch oder bei einer unserer Veranstaltungen erleben. Deshalb mach Dich einfach auf den Weg und schau bei uns rein. Eine kurze telefonische Absprache ist jedoch empfehlenswert, damit trotz unserer vielen verschieden Studienrichtungen und Studienpläne jemand verfügbar ist, der Zeit für einen Plausch mit Dir hat.

Berthold Dörrich

Dipl. Wirtsch.-Ing. (FH)

CEO BrandsOnSpeed, Agentur für Marke & Mobilität, Stuttgart
Hütte-Mitglied seit 1980

www.xing.com/profile/Berthold_Doerrich

„Mit fast 30 Mitarbeitern kümmern wir uns um die Kommunikation von Automobil-Unternehmen, Zulieferern und Mobilitäts-Dienstleistern weltweit. Nach einigen Jahren in internationalen Agenturen habe ich in Stuttgart meine eigene Firma gegründet. Die Hütte war für mich mehr als ein Wohnheim – während meiner Zeit an der Hochschule der Medien war sie der Mittelpunkt meines gesamten Studentenlebens. Hier habe ich gelernt zu organisieren und mit Freunden unsere ersten beruflichen Projekte geplant. Heute würde man wohl ‚Inkubator’ dazu sagen. Nach meinen Auslandsaufenthalten war die Hütte immer wie ein coming home. Und heute ist der regelmäßige Kontakt zu jungen Studenten extrem wichtig für mich, um den Finger am Puls der Zeit zu halten.“