Zum Inhalt springen

Programm

Programm für das SOMMERSEMESTER 2024

Liebe Mitglieder, Freunde und Interessierte der Hütte,

die Welt steht vor einer weiteren Revolution – die Revolution durch die Künstliche Intelligenz, kurz KI, oder AI (engl. Artificial Intelligence). In diesem Semester möchten wir uns intensiv mit KI auseinandersetzen und dabei auch die ethischen Fragen einer Welt beleuchten, in der der Homo sapiens nicht länger das Monopol geistiger und kommunikative Kapazitäten besitzt.

Hier ein Blick auf einige Highlights unseres Programms im Sommersemester 2024:

  • Sonntag, 5. Mai – 11:00 c.t. SEMESTER ERÖFFNUNGS BRUNCH
  • Montag, 27. Mai – 19:00 s.t. AKADEMISCHER ABEND: Wahrheit, Deepfakes, Manipuliation und Politik. Prof. Dr. Michael Klenk von der Uni Delft referiert über ethische Herausforderungen und Auswirkungen dieser Phänomene auf unserer Gesellschaft.
  • 30.5. – 2.6. AKTIVEN-AUSFAHRT
  • Freitag, 7. Juni 19:00 s.t. – FILMABEND Wir zeigen den Science-Fiction Film “Solaris” von Tarkowsk und beleuchten, wie man sich vor 50 Jahren die Zukunft vorstellte.
  • Samstag, 15. Juni 11:00 s.t. – MITGLIEDERVERSAMMMLUNG DES AH-BUNDES
  • Samstag, 15. Juni 19:00 c.t. – SOMMERFEST
  • Termin TBD – AKADEMISCHER ABEND: Für viele Startups stellt KI eine enorme Chance dar. Ein spannendes Thema, nicht nur für Studierende und angehende Untenehmer!
  • Freitag, 21. Juni 19:00 – MEET & GREET Wir freuen uns auf Bier und Belgische Pommes bei Bb Berthold Dörrich und seiner Frau Veerle
  • Samstag, 22. Juni 9:00 s.t. SEMINAR Beim Rhetorik-Seminar verfeinern wir die täglich genutzte Kuns der Rede – vermutlich ganz ohne Chat GPT.

Zu unserem Programm sollen sich Interessierte herzlich eingeladen fühlen. Alle unsere Mitglieder, Angehörige und registrierten Gäste erhalten selbstverständlich persönliche und stets aktualisierte Einladungen zu den Veranstaltungen über unser HuetteNet. 

Mit herzlichen Grüßen,
die Aktivitas

Hütte-Mitglieder finden die aktuellsten Infos und News immer im HütteNet.

[tribe_events]

Pascal Palt

B Sc Wirtschaftswissenschaften

Sales Manager polisMobility/Messe Köln; Geschäftsführender Gesellschafter, Keep it real Entertainment GmbH, Ravensburg
Hütte-Mitglied seit 2008

www.xing.com/profile/Pascal_Palt

Darum bin ich bei der Hütte

„Zusammen mit meinem Team bin ich dafür zuständig, die Kompetenzen meiner Kollegen und die Bedürfnisse unserer Kunden zusammenzubringen. Die Plattform hierfür
schaffen wir uns hauptsächlich durch fachliche und erlebnisorientierte Events. In meiner Zeit auf der Hütte hatte ich die Möglichkeit, mich in vielen Dingen auszuprobieren. Vor allem habe ich neben fachlicher Ausbildung und Studium erfahren, was es bedeutet, in einem Team auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten. Schon vor dem ersten Job selbständig Projekte durchführen, das hat mir an der Hütte gefallen.“